icon hotline

HOTLINE

+49 (3494) 3661 400

icon hotline emergency

NOTFALL- HOTLINE

+49 (3494) 44067

Unser Standort auf der

Google Maps Karte

Modernisierung 2018

Am 19. Februar begann die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH offiziell mit der Modernisierung des Wohnblocks Ernst-Toller-Straße 10-16. Zum Fototermin kamen Redakteure der Mitteldeutschen Zeitung, des MDR Funkhauses, des hiesigen Amtsblattes und des Regionalfernsehens RBW. 

Nach den benachbarten Häusern Ernst-Toller-Straße 2-8 und Straße der Republik 21-27, erhält nun 2018 das dritte dieser Art ein neues Antlitz. Komfortable Wohnungen mit 2 bis 3 Wohnräumen, moderne Treppenhäuser, Balkone und der Laubengang in den oberen Etagen sind besondere Kennzeichen. Die Laubengänge sind mit dem Aufzug erreichbar und erlauben so den barrierefreien Zugang zu den Wohnungen auf der 4. und 5. Etage. Sie sind nicht nur optisch reizvoll, sondern auch eine Ersparnis an Mietkosten, denn ihre Nutzung ist für die Mieter kostenfrei. Gleichzeitig können sie das soziale Leben der Nachbarn untereinander befördern. Dass das funktioniert, zeigte sich bereits im ersten Block Ernst-Toller-Straße 2-8, der schon 2016 fertiggestellt wurde. Hier haben sich sommerliche Spielerunden und kleine gegenseitige Hilfen etabliert. Nicht zuletzt wird die Optik der Dessauer Alle an dieser Stelle noch einmal wesentlich verbessert.

Das Gebäude soll im 4. Quartal 2018 bezugsfertig sein. Mietinteressenten können sich bereits heute bei der WBG mit ihren Wünschen erfassen lassen.
Telefon
 03494 3661-100.

Baustart01 kleinBaustart02 klein

Für ältere Menschen bietet das Wohnen im benachbarten Objekt Ernst-Toller-Straße 2-8, das schon 2016 fertiggestellt wurde, besondere Sicherheit. In den oberen Etagen sind Notrufsysteme vorgesehen, die bei Bedarf genutzt werden können. Automatische Temperatur- und Lichregelung sowie Verschattung und die elektronische Steuerung hauswirtschaftlicher Geräte sind möglich. Auch die Straße der Republik nebenan wurde inzwischen komplett modernisiert.

Toller klein FotoRepublik web

Die Wohnungen sind 40-50 Quadratmeter groß. Mieter der WBG wurden bei der Vergabe bevorzugt berücksichtigt. Die Modernisierung in der Ernst-Toller-Straße wurde von der Robert-Bosch-Stiftung für den deutschen Alterspreis 2016 nominiert.

Auch der Erich-Weinert-Ring in Krondorf kann sich sehen lassen. DIe Gestaltung der Außenanlagen ist fertig. Jetzt sehen die Häuser rundherum so richtig schick aus. 

EWR webE Weinert web

Außerdem wurden die Häuser in der Comeniusstraße, in der Bertolt-Brecht-Straße und in der Straße der Jugend saniert.

Comeniusstraße 31 37 2017 05 17 webwillkommen seite klein