icon hotline

HOTLINE

+49 (3494) 3661 400

icon hotline emergency

NOTFALL- HOTLINE

+49 (3494) 44067

Unser Standort auf der

Google Maps Karte

Kita "Buratino"

Das bisherige Domizil der Kindertagesstätte war seit Längerem sanierungsbedürftig. Es wurde Zeit für eine neue Einrichtung. Mit dem ersten Spatenstich am 1. März 2012 startete der Neubau der Kita "Buratino" direkt neben dem Mehrgenerationenhaus auf unserem Grundstück in der Albert-Schweitzer-Straße. 25 Krippen- und 40 Kindergartenplätze können in der neuen Kita genutzt werden. Die großen Fenster des Neubaus sorgen für viel Licht in den liebevoll gestalteten Räumen. Neben modernster Sicherheitstechnik entstand ein Kneipp-Bad für die Kleinen. Betrieben wird die Kita vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

Durch die direkte Anbindung an das MGH haben die Kinder die Möglichkeit, den Kreativraum, Leseraum, Insektenkunderaum, Computerraum, die Tonwerkstatt sowie die Holz-und Metallwerkstatt dort zu nutzen. In einem Nasch- und Kräutergarten können die Kinder Nutzpflanzen anbauen und die Früchte dann auch selbst kosten. Anhand von Projekten können sich die Kinder je nach Interessen und Möglichkeiten frei entwickeln.

Gern übernahmen wir die Aufgaben des Investors, Bauherrn und Vermieters. Als Vermieter vor Ort liegt es uns am Herzen, Akzente für eine positive Entwicklung in unserer Region zu setzen. Zwei Drittel der aufzubringen Kosten konnten durch Fördermittel des Landes gedeckt werden. Seit der Eröffnung am 2. April 2013 ist Wolfen-Nord wieder ein ganzes Stück kinderfreundlicher geworden.